Vom 10. bis zum 12. Juni lädt die Queen Elisabeth zu einer Schnupperkreuzfahrt ein. Die Route führt von Southampton nach Hamburg. Die Anreise erfolgt per Flugzeug. Vom Flughafen London-Heathrow aus geht es dann per organisiertem Transfer zum Kreuzfahrthafen in Southampton, wo die 294 Meter lange Queen Elisabeth, die jüngste Cunard Queen, bereits auf die eintreffenden Gäste wartet. Vom rot-schwarzen Schornstein über den spitzen Bug bis zum mitternachtsblauen Rumpf strahlt die Queen sofort Anmut und Eleganz aus.
In den kommenden Tagen heißt es nun für uns das Schiff entdecken. Auf den zwölf Passagierdecks warten unter anderem luxuriöser Komfort, spitzen Gastronomie, erstklassiges Entertainment, perfektionierter Service, detaillierte Eleganz auf uns. Wir sind voller gespannter Neugier!
Auf der Queen Elizabeth wählt man zwischen Kabinen und Suiten in drei Kategorien.
In der Britannia Kategorie wohnt man in stilvoll eingerichteten Kabinen in verschiedenen Größen und kann hier zwischen Innen-, Außen- und Balkonkabinen wählen. Das Abendessen nimmt man im
Britannia Restaurant oder im Britannia Club Restaurant ein.
Wenn man seine Kreuzfahrt in der Princess Grill Kategorie bucht, darf man zusätzliche Privilegien erwarten. In den größeren Räumlichkeiten hat man einen Wohnbereich, ein geräumiges Bad und einen eigenen Balkon. Zusätzlich kommt man in den Genuss des Concierge-Services und kann sich das Abendessen anstatt im Princess Grill Restaurant ganz nach Wunsch auch mal in der Suite servieren zu lassen. Zugang auf die schöne Grills Terrasse und die Grills Lounge sowie den Courtyard sind weitere Vorteile, die man in dieser Kategorie genießen kann.
Wahrhaft königlich geht es in der Queens Grill Kategorie zu. Man wohnt in großen, eleganten Suiten, im Penthouse oder sogar in den fast 140 Quadratmeter großen Grand bzw. Mastersuiten. Die vornehme Ausstattung in dieser Kategorie lässt keine Wünsche offen und als absolutes Highlight steht einem auf Wunsch ein Butler zur Verfügung.
Wir aben uns für diese Reise eine Balkonkabine in der Britannia Kategorie ausgesucht und sind vom Platzangebot sowie der Ausstattung der Kabine voll und ganz zufrieden. Zur Begrüßung steht sogar eine gekühlte Flasche Sekt für uns bereit. So können wir ganz standesgemäß zum Auslaufen die Korken knallen lassen.
Gemäß der gebuchten Kategorie speist man entweder im Britannia Restaurant, im Princess Grill Restaurant oder im Queens Grill Restaurant. Wer zu den Passagieren der Grill Welten gehört, kann nach dem Dinner noch die Grills Lounge oder den Courtyard aufsuchen, um einen Drink in entspannter Atmosphäre zu genießen. Die Grills Terrasse auf dem obersten Sonnendeck steht ebenfalls nur den Gästen in den beiden Grills Kategorien offen.
Außer den Hauptrestaurants der verschiedenen Kategorien besitzt die Queen Elizabeth ein zusätzliches Spezialitätenrestaurant. Im Lido Restaurant werden abwechslungsreiche Buffets mit regionalen Spezialitäten angeboten. Hier kann man sich mit südamerikanischen, mexikanischen und asiatischen Leckereien verwöhnen lassen.
Das umfangreiche kulinarische Angebot auf der Queen Elizabeth wird durch verschiedene Lounges, Bars und ein Café abgerundet.
Während einer Seereise mit der Queen Elizabeth kommt Langeweile mit Sicherheit nicht auf. Ganz nach eigenem Geschmack kann man sich sportlich betätigen. Für ein erfrischendes Bad stehen zwei Außenpools nebst Whirlpools zur Verfügung. Auf dem Sportdeck kann man Krocket, Boule und Paddle-Tennis spielen oder sich im Fitness-Center betätigen. Im Cunard Royal Spa lässt es sich danach herrlich entspannen.
In gemütlicher Runde kann man Gesellschaftsspiele wie Bingo oder Bridge spielen und wenn man den Nervenkitzel liebt, versucht man sein Glück zum Beispiel bei einer Runde Roulette oder Poker im Empire Casino.
Falls einem der Sinn nach shoppen steht, kann man ganz entspannt durch die Royal Arcade Shops bummeln.
Zu einem Kreuzfahrtschiff der Extraklasse gehört natürlich ein opulentes Abendprogramm. Im Royal Court Theater werden allabendlich fantastische Shows geboten. Im Kino kann man Klassiker der Filmgeschichte genießen oder man lauscht Konzerten oder Lesungen. Dies und noch manches mehr wird einem bei einer Kreuzfahrt auf der Queen Elizabeth geboten.
Das gesamte Schiff in dieser kurzen Zeit zu entdecken, scheint schier unmöglich. Aber man bekommt schon einmal einen Eindruck von der atemberaubenden Zeit der 1920er Jahre, an welche die Queen Elizabeth durch ihre charmante Eleganz und dem im kolonialstil gestaltetem Interieur erinnert. So kann man sich an Bord der Queen Elizabeth vom Flair vergangener Zeiten verzaubern lassen: Der großzügige Innenraum repräsentiert mit zahlreichen Art déco-Elementen wundervoll nostalgische Innenarchitektur, aber ist dabei modern zugleich.
Beim flanieren entlang der geschwungenen Treppen der Grand Lobby, weiter über die Passagierdecks, bis zu den Shops und Boutiquen der Royal Arcade kann man dieses ganz besondere Flair genießen - sofern man bereit ist, sich darauf einzulassen.