Dublin & Howth

Ende November ist es endlich so weit: ein langes Wochenende in Dublin steht an. Somit sind wir von Freitag bis Montag auf der grünen Insel zu Gast. Wir haben uns als Behausung für ein Cityappartment entschieden, welches sehr zentral in der Nähe der Christ Church liegt.

 

Bereits am ersten Abend zieht es uns in das älteste Pub Irlands. Das Brazen Head ist ein typisch irisches Pub und bietet alles was man in einem typisch irischem Pub erwartet: Es ist verwinkelt mit vielen kleinen Räumen zum Essen und Trinken, der Hauptraum ist überlaufen mit Gästen, es gibt dort Live-Folk-Musik, überall stehen antike Möbel und Gebrauchsgegenstände sowie Bücher herum, es gibt unzählige Bilder und Werbeschilder an den Wänden und ebenso viele antike Sammelgegenstände auf den Regalen. Zudem bietet so manches Whiskeyfass einen Tischersatz oder es dient schlichweg als Sitzgelegenheit. Eine sehr urige Kulisse für unseren ersten Abend in Dublin. Und ganz standesgemäß gibt es ein irisches Bier und dazu etwas Fingerfood.

 

Am nächsten Tag ist Sightseeing angesagt. Von unserem Domizil aus gehen wir zur berühmten St. Patrick's Cathedral, welche architektonisch durchaus beeindruckt. Gleich neben der Kathedrale ist auch eine Haltestelle der Hop on hop off Tour, die als nächstes ansteht. Im Doppeldeckerbus geht es zur Teeling Whiskey Distellery, danach vorbei an der Christ Church und Dublina zum Guinness Storehouse. Vor dort führt die Route vorbei am Irish museum of modern art, geht durch den Phoenix Park und anschließend am National Museum vorbei. Der nächste Stop führt zur Old Jameson Distellery bevor es an den four courts vorbei in Richtung Endhaltestelle in der O'Connell Street. Von dort geht es zufuß durch die angrenzenden Einkaufsstraßen und zur alten Post, welche auch das Postmuseum beherbergt. Nach dem Shopping geht es dann wieder mit dem Sightseeingbus weiter: zunächst zum Trinity College, dann zum Marrion Square und anschließend zum St. Stephens Green bevor wir den Bus in der Dame Street verlassen, um der berühmten Molly Malone einen Besuch abzustatten. Anschließend geht's ins Temple Bar Viertel, wo die bekannte Temple Bar das Ziel der Reise ist. Auf dem Heimweg passieren wir noch die City Hall und das Dublin Castle, bevor es dann nach einem langen Tag zurück zum Appartment geht.


Der Sonntag ist für einen Ausflug an die irische Küste reserviert. Dazu fahren wir mit der Irish Rail in die kleine Küstenstadt namens Howth. Was uns bis zu unserem Spaziergang durch dieses schöne Örtchen gar nicht bekannt war, ist, dass hier der Sitz des irischen Olympischen Verbands ist. Man lernt halt immer wieder was dazu. Auf jeden Fall hat Howth einen sehr schönen kleinen Hafen. Die Stadt lebt von der Fischerei. Von daher gibt es hier eine große Anzahl von Fischrestaurants, welche die frische Ware an die Touisten bringen möchten. Aber auch der Leuchturm an der Hafeneinfahrt ist lohnenswert. Ebenso ein Spaziergang am Küstenstreifen.

Zum späten Nachmittag sind wir zurück in Dublin und nehmen an der Dockland Tour teil. Diese führt uns unter anderem zum Bord Gáis Energy Theatre, zum Geburtshaus von Oscar Wilde, zur U2 Graffiti Wall und zur Samuel Beckett Bridge, welche an eine Harfe erinnert.

 

Am Montag geht es dann leider auch schon ganz früh mit dem Airlink zurück zum Flughafen und von dort aus dann direkt nach Hamburg zurück.