Norwegen mit Queen Mary 2

Am 15. Juli hat das Warten ein Ende - es geht bereits zum dritten Mal mit der Queen Mary 2 nach Norwegen. Dieses mal ist es jedoch eine ganz besondere Tour... es ist die Jubiläumstour der QM2 zum 10-jährigen Einlaufen der QM2 in Hamburg. Sie wird am 19. Juli 2014 wieder die Hansestadt erreichen - exakt 10 Jahre nach ihrem ersten Besuch - und wir sind mit am Bord.

 

Die Route ist kurz und knackig: Hamburg - Seetag - Stavanger - Seetag - Hamburg.

 

Auch wenn wir Stavanger bereits kennen, ist es dennoch eine schöne kleine Stadt bei der ein weiterer Besuch sicherlich lohnenswert sein wird. Und schließlich haben wir uns einst für die Reise des Schiffes wegen entschieden.

 

Bereits ab 15 Uhr können wir am Einschiffungstag auf die Queen Mary 2. Es ist wie immer ein ganz besonderes Gefühl als wir die Schwelle von der Gangway zum Schiff überschreiten. Sofort ergreift uns ein heimisches Gefühl - alles ist total vertraut. So ist es auch kein Problem die richtige Kabine zu finden und sich einen ersten Eindruck von dieser zu verschaffen. Unsere Erwartungen werden vollstens erfüllt. Anschließend geht es auf's Panorama-Deck. Von dort aus haben wir einen herrlichen Blick auf die Hafencity.

Nach dem Ablegen verweilen wir noch ein wenig an Deck, beobachten das Treiben am Ufer, die zahlreichen Leute, welche der Queen Mary 2 zuwinken und sie verabschieden. So geht es dann die Elbe in Richtung Nordsee - Hamburg achtern, vorbei an den Landungsbrücken, an Övelgönne sowie an Blankenese. Dann müssen wir "schweren Herzens" zum Abendessen aufbrechen. Das Dinner wird uns im Britannia Restaurant serviert. Dort haben wir für die gesamte Reise einen fest zugewiesenen Tisch sowie einen Kellner, der jeden Abend für uns zuständig sein wird. Am Eingang des Restaurants werden wir freundlich empfangen und zu unserem Tisch geleitet, der sehr ansprechend zurecht gemacht ist. Uns wird der Stuhl zurecht gerückt und anschließend vom Kellner die auf einem Teller drapierte Serviette in den Schoß gelegt. Kurz darauf konnten wir uns aus der Speisekarte jeweils ein 4-Gänge-Menü zusammenstellen, um es im Verlauf des Abends zu genießen.

Seetag

"Klare Sicht, der Tag beginnt, sind auf Kurs mit gutem Wind...", so präsentiert sich der Seetag. Strahlend blauer Himmel und türkisfarbenes Wasser um uns herum - so weit das Auge reicht. Und viel Zeit, um das gute Wetter auf den Außendecks zu genießen. Zudem nutzen wir die Zeit auch dazu, die Queen Mary 2 von innen zu bestaunen; denn dort gibt es viel eindrucksvolles zu entdecken und zu bestaunen.

Stavanger

Hafenpromenade von Stavanger
Hafenpromenade von Stavanger

In der früh gegen acht Uhr erreicht die QM2 Stavanger, mit cirka 130.000 Einwohnern die viertgrößte Stadt Norwegens. Aufgrund dessen, dass Ölvorkommen Norwegens nur etwa 300 Kilometer vor der Küste Stavangers liegen, zählt die Stadt zudem zu einer der größten Industriestädte Norwegens. Dies erklärt auch, dass viele internationale Ölfirmen ihren Firmensizt in Stavanger haben. Zudem ist die Stadt bekannt für ihre vormalige Produktion von Konserven. In den 50er Jahren gab es über 50 Konservenfabriken, die letzte wurde jedoch 2002 geschlossen.

 

Die Queen Mary 2 liegt vor Stavanger auf Reede, sodass die Passagiere mit Tenderbooten an Land gebracht werden. Aufgrund der örtlichen Situation im Hafen ist allerdings nur ein Pier bereitgestellt. Dies führt leider zu verzögerungen beim Aussteigen, sodass sich das an Land kommen verzögert. Dies ist doppelt ärgerlich, da wir während der Überfahrt von einem Regenguss überrascht werden. Endlich an Land bricht auch recht schnell die Wolkendecke auf und die Sonne zeigt sich. Vom Pier geht es dann am Konzerthaus vorbei zum Admiralsdenkmal und von dort aus durch die Gassen zwischen den weißen Häusern bis zum Byparken - dem Stadtpark - in dessen Nähe sich auch die Domkirche befindet. Nachdem der Park durchquert ist, geht's auf der anderen Hafenseite durch die Straßen an denen die Häuser bunt bemalt sind. Hier ist auch die Gelegenheit gegeben Souveniers zu kaufen; ebenso wie auf dem Rückweg zum Schiff an der Hafenpromenade.


Seetag

Der Seetag zeigt sich von einer ganz besonders schönen Seite: 20°C, strahlend blauer Himmel, nahezu windstill - traumhaft! Dies ist dann auch der Grund, warum es heute dann das erste Mal auf der Queen Mary 2 in den Pool geht. Im Whirlpool kommt dann geradezu Karibikfeeling auf. Einfach die Seele baumeln lassen und über das Heck in die Weite schauen. Zudem genießen wir die kulinarischen Speisen, welche zahlreich angeboten werden und "testen" die Commodore Bar.

Das Einlaufen in Hamburg

Zum Einlaufen in den Hamburger Hafen heißt es früh aufstehen... Bereits am Voraben liegen Flaggen auf der Kabine bereit, um damit den Leuten an den Ufern zu winken. Trotz der frühen Zeit haben sich einige dort versammelt, um die Queen Mary 2 anläßlich ihres 10-jährigen Einlaufens in Hamburg zu begrüßen. Es ist ein herzliches Willkommen für die QM2 und gleichzeitig für und ein Abschied von der QM2 mit Gänsehautfaktor.


Günstige Cunard Kreuzfahrten gibt es bei: