Orient mit AIDAstella

Quelle: www.aida.de
Route Orient

In der Zeit vom 26. Februar bis zum 04. März wird von uns der Orient erkundet. Diese Reise führt uns nach Bahrain, die Vereinigten Arabischen Emirate und den Oman. Die Anreise erffolgt per Direktflug mit Emirates von Hamburg nach Dubai. Dabei handelt es sich um einen Nachtflug. Der Service an Bord ist ausgezeichnet. Neben einem schmackhaften Menü werden auch regelmäßig in kurzen Abständen Getränke angeboten - etwa alle 45 Minuten! Zudem bietet die Boing 777 ein unfangreiches Entertainmentprogramm. Der Startpunkt für die Kreuzfahrt im Persischen Golf ist Dubai. Von dort aus geht es dann zunächst nach Muscat und Abu Dhabi, bevor es über Manama zurück nach Dubai geht, wo die Reise nach sieben Tagen schließlich endet. Diese Woche hält wieder viele tolle Erlebnisse für uns bereit!

Dubai

Am frühen Morgen kommen wir im Hafen an. Nach einer kurzen Stärkung am Frühstücksbuffet geht es auch schon wieder von Bord, da das Sightseeingprogramm recht umfangreich ist. Der erste Anlaufpunkt des heutigen Tages ist der Miracle Garden. Bereits auf der Fahrt dorthin durchqueren wir Downtown Dubai mit seinen beeindruckenden sowie weltweit bekannten Wolkenkratzern, sodass wir bereits aus dem Auto einen ersten Blick auf den Burj Khalifa werfen können. Der Eintritt für den Miracle Garden beträgt 30 Dirham pro Person (etwa 7,50 Euro). Dieser Preis für den erst am Valentinstag 2013 eröffneten Park ist jedoch durchaus gerechtfertigt, denn man erhält den Zutritt zu einem sich über 72.000 Quadratmeter erstreckenden Garten mit über 45 Millionen Pflanzen - den größten Blumengarten der Welt.

 

Nach diesem ersten, sehr schönen Erlebnis, geht es per PKW auf die Palmeninsel Palm Jumeirah. Dort geht's zunächst zum Hotel Atlantis mit angeschlossenem Wasserpark und dann die "Ostroute" entlang, um von dort aus die Skyline von Dubai sowie den Burj al Arab, eines der luxeriösesten und teuersten Hotels der Welt, ein 7(!) Sterne Hotel, zu fotografieren. 

 

Anschließend geht es zum Lunch ins Lime Tree Cafe, einen Tipp unserer ortskundigen Guides. Es liegt direkt an der Jumeirah Road. Das Essen hier ist sehr lecker und das zu - für in Dubai - moderaten Preisen. Zudem liegt das Cafe nahe der Jumeirah Moschee, welche den nächsten Sightseeingstop darstellt, bevor es zum Old Souk geht. Hier sind die Händler ganz besonders aufdringlich: Ungefragt werden einem hier Schals umgelegt, Kappen aufgesetzt, Stoffe angereicht oder sonstige Waren angeboten. Glücklicher Weise wurden wir bereits vorm Betreten des Souks darüber informiert, dass man sofort und sehr deutlich seine Ablehnung zum Ausdruck bringen soll, um nicht in ein Verkaufsgespräch verwickelt zu werden, welches nur sehr schwer wieder zu beenden wäre, da die Händler äußerst hartnäckig sind und dem Interessenten gegebenenfalls sogar nachlaufen.

 

Nach dem Old Souk besuchen wir noch zwei weitere Souks, den Gewürz- und den Goldsouk. Diese liegen aber auf der anderen Seite des Dubai Creek. Um diese Seite zu erreichen, überqueren wir den Creek mit dem traditionellen Verkehrsmittel hierfür, der Abra - ein einfaches aus Holz gefertigtes Boot zur Personenbeförderung. Die Überfahrt kostet 1 Dirham, etwa 25 Cent.


Der Gewürzsouk bietet ein schier unendlich Großes Angebot an den unterschiedlichsten Gewürzen. So werden von den Händlern beispielsweise allein über 20 verschiedene Currysorten angeboten. Zudem besteht die Möglichkeit unter anderem Zimt, Gewürznelken, Rosmarin, Kardamom, Koreander, Kreuzkümmel, Ingwer bis hin zu Weihrauch zu erwerben. Das ist die reinste Reizüberflutung für die Nase.

Auf dem Goldsouk wird hingegen dem Auge so einiges geboten. Es gibt ein Überangebot an Schmuck, welcher jedoch nicht ausschließlich aus Gold hergestellt ist, wie der Name des Souks suggerieren könnte, sondern auch aus allen anderen bekannten Edelmetallen. Zudem sind die Schmuckstücke zum Teil auch mit Edelsteinen besetzt.

Den Abschuss des Sightseeingtages bildet ein Spaziergang durch das Heritage Village: Hier sind Steinhäuser aus den Berg- und Wüstenregionen, Beduinenzelte, traditionelle „Windturmhäuser“, Marktstände, Gewürzläden und viele andere Attraktionen und Lebensweisen der Bewohner originalgetreu nachgebaut.

Mit vielen facettenreichen Eindrücken endet unserer erster Erkundungstag im Orient.


Dubai / Seetag

Nach einem erlebnisreichen ersten Tag, steht heute nach einem reichhaltigen Frühstück die Teilnahme an der einzigen Pflichtveranstaltung an Bord an: die Seenotrettungsübung. Hierzu wird zur Übung der Generalalarm ausgelöst und alle in Dubai neu an Bord gekommenen Gäste - also auch wir - müssen sich dann mit ihrer Rettungsweste zur entsprechenden Sammelstelle begeben und erhalten Instruktionen zum Verhalten im Ernstfall.

Eine Stunde nach der Übung legt das Schiff ab. Dieses Spektakel lassen wir uns selbstverständlich nicht entgehen und beobachten zunächst wie die Leinen gelöst werden und sich das Schiff anschließend unter den Klängen zum Song "Sail Away" von der Pier drückt, um sich dann mit drei langen Tönen aus dem Schiffshorn von Dubai zu verabschieden. Was danach folgt, das nenne ich mal ganz kurz einen entspannten und ruhigen Seetag mit ganz viel Sonne und mit einem traumhaften Sonnenuntergang am Abend :D

Muscat

Der Oman begrüßt uns mit bestem Frühlingswetter. Das Thermometer zeigt 30°C an. Mit dem Shuttlebus werden wir zum Hafentor gefahten. Von dort aud geht es ein kurzes Stück zu fuß die Straße entlang zum nahegelegenen Fischmarkt, wo die Händler um die Preise des heutigen Fangs feilschen. Nach deutschen Hygienerichtlinien ist der Fischmarkt aber ein Disaster: Der Fisch liegt teilweise ungekühlt bei 30°C im Schatten in der Auslage, direkt auf dem Boden der Fischhalle oder noch auf der Ladefläche von Pick-Ups und gart dort geradezu in der Sonne. Entsprechend liegt auch ein aufdringlicher Fischgeruch in der Luft. Dennoch ist das Beobachten des Treibens faszinierend. An den Fischmarkt schließt sich direkt der Obst- und Gemüsemarkt an. Hier gibt es eine Fülle von verschiedensten Produkten. So werden zum Beispiel Zitrusfrüchte, Melonen, Gurken, Bohnen, Bananen, Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch, Datteln und vieles mehr angeboten.

Im Anschluss besuchen wir den Souk von Muttrah. Auch hier wird uns eine wahre Reizüberflutung geboten. Die Händler stehen vor ihren Läden und preisen ihre Waren an. Dabei reiht sich ein Geschäft an das nächste, wobei unzählige Gassen den Souk nach rechts und links ausdehnen. Ein schier undurchschaubares Gewirr von Gassen in denen unter anderem Stoffe, Kleidungsstücke, Gewürze, Gemüse und Schmuck angeboten werden.

Vom Souk aus geht es vorbei am Fort Muttrah und dem großen Weihrauchbrenner, einem Wahrzeichen der Stadt, bis hin zu einer kleinen Bucht. Von dort aus nehmen wir uns ein Taxi und machen eine Tour nach Old Muscat, wo wir die Ali Musa Moschee und die Zawawi Moschee passieren, den Palast des Sultans bestaunen und das Fort Jalali sowie das Fort Mirani sehen. Auf der abschließenden Fahrt zurück in Richtung Hafen legen wir noch einen kurzen Stop bei der Marina, einem kleinen Jachthafen sowie beim Al Bustan Palace Hotel, welches zu den Ritz-Carlton Hotels gehört, ein. Bereits am Abend legt das Schiff in Muscat ab und macht sich auf den Weg nach Abu Dhabi.


Seetag / Abu Dhabi

Da wir erst gegen 20 Uhr den Hafen von Abu Dhabi erreichen sollen, liegt ein ruhiger Seetag vor uns. Diesen nutzen wir zum Aufladen unserer Akkus, um für den nächsten Landgang fit zu sein. Dieser steht nämlich bereits für den heutigen Abend auf dem Programm. Kurz nach dem Anlegen in Abu Dhabi verlassen wir das Schiff un machen uns auf zu einem Spaziergang entlang der Corniche-Promenade. Dort haben wir dann auch die Möglichkeit einen Blick auf die nächtliche Marina Mall zu werfen und ein wenig am Strand zu schlendern. Dabei fällt der Blick immer wieder auf das in der Nacht bunt schillernde Abu Dhabi.

Abu Dhabi

Vom Hafen aus geht es heute früh mit unserem privaten Scout als erstes zur großen Scheich Zayed Moschee, die größte Moschee in den Vereinigten Arabischen Emiraten und die achtgrößte auf der Welt. Diese ertrahlt im Sonnenschein in hellstem weiß. Die Moschee soll Platz für 40.000 Gläubige bieten. Für den Bau wurden nur hochwertige Materialien verwendet, unter anderem fünfzehn verschiedene Marmorsorten und auffällig viel Blattgold. Das Innere der Moschee ist mit einem 5627 Quadratmeter großen, handgeknüpften Teppich aus dem Iran ausgelegt. Die Moschee schmücken zudem sieben Kronleuchter aus vergoldetem Messing und Edelstahl. Verarbeitet wurden auch tausende Swarovski-Kristalle, die blumenförmig und in verschiedenen Farben gestaltet wurden. Alles in allem sehr beeindruckend.

Anschließend führt uns die Tour zum Observation Deck at 300. Hier hat man im 74. Stockwerk des Tower 2 des Etihad Towers Komplexes eine unschlagbare Aussicht auf Abu Dhabis Stadtlandschaft und die umliegenden Inseln. Zudem können die Besucher des höchsten Aussichtspunktes der Hauptstadt - die ‘300’ steht für die Höhe in Metern – die Aussicht genießen, während sie leckere Erfrischungen, leichte Snacks oder feinen High Tea genießen, denn im Eintrittspreis von 75 Dirham (ca. 19 Euro) ist bereits ein Verzehrgutschein für Speisen und Getränke über 50 Dirham (ca. 12,50 Euro) enthalten. So verbringen wir hier auch unsere Mittagspause bei einer leckeren Kleinigkeit.

Nach dem Mittagessen geht es dann auf die der Küste vorgelagerten Insel Al Marina, wo sich auch die Marina Mall und das Heritage Village befindet. Wir fahren aber zunächst zum nordöstlichen Ufer der Insel, um einen hervorragenden Blick auf die Skyline von Abu Dhabi zu erhalten. Nachdem alles sehenswerte auf Al Marina besichtigt ist, endet auch schon unser Aufenthalt in Abu Dhabi.


Bahrain

Am nächten Morgen liegt das Schiff in Bahrain. Da der Hafen jedoch etwa 45 Fahrminuten von Manama entfernt liegt und die Stadt uns auch nicht wirklich viel zu bieten hat, entscheiden wir uns dazu, an einem organisierten Ausflug von AIDA teilzunehmen.

Zuerst geht es mit dem Bus vom Hafen aus in die Hauptstadt von Bahrain, nach Manama. Dort gibt es einen kurzen Fotostop am Bahrain World Trade Center (BWTC). Es besteht aus zwei Haupttürmen, die mittels drei Querstreben miteinander verbunden sind. Jedes der beiden segelförmigen Gebäude erreicht eine Höhe von 240 Metern bei 50 Stockwerken. Eine Besonderheit des BWTCs sind drei an den Querstreben montierte Windkraftanlagen, damit ist das Bahrain WTC weltweit das erste Hochhaus mit einer integrierten Windkraftanlage.

Das nächste Ziel ist die erste Ölquelle Bahrains mit der Besichtigung des Ölmuseums. Dort gibt es viele interessante Informationen rund um das Thema Ölförderung und die Erschließung der Ölfelder Bahrains sowie zahlreiche historische Anschauungsgegenstände.
Im Anschluss geht es durch die Wüste. Das Ziel ist der Tree of Life, der Baum des Lebens, welcher in einer Gegend wächst und gedeiht, in der es kilometerweit keine Wasserquelle gibt. Der Baum selbst ist etwa 400 Jahre alt und es ist bis heute ungeklärt, woher er sein Wasser bezieht. Die Bahrainis glauben, dass dieser gut zehn Meter hohe Baum ein Wunder darstellt.
Der nächste Stop erfolgt an einer privaten Kamelfarm. Hier werden die Kamele präsentiert und Informationen zur Zucht dieser weitergegeben. Auch das Fotografieren der Tiere ist gern gesehen und ganz mutige dürfen die Kamele auch streicheln oder sich von ihnen "küssen" lassen.
Der finale Anlaufpunkt dieses Ausflugs ist der Bahrain International Circuit (kurz BIC), eine Rennstrecke, welche auch von der Formel 1 besucht wird. Hier besteht unter anderem die Möglichkeit von der Haupttribüne aus die Start- und Zielgerade sowie die Boxengasse zu bestaunen. Im Welcome-Center gibt es diverse Pokale, Trophäen, Helme von verschiedenen Rennfahrern bis hin zu ausgestellten Formel 1 Rennwagen vieles zu entdecken. Selbstverständlich besteht hier auch die Gelegenheit sich mit allerlei Souventirs rund um den Motorsport einzudecken.

Mit der Rückfahrt zum Schiff endet dann auch unser Aufenthalt auf Bahrain. Jedoch werden uns im Hafenterminal noch Baklava sowie Arabischer Kaffee angeboten und es besteht die Möglichkeit einen Falken - das Statussymbol in Arabien - zu streicheln.


Dubai

Der heutige Tag in Dubai hält allerhand Besonderes für uns vor. Los geht es mit einer Fahrt zum Dubai Creek Park. Der Eintritt in den Park beträgt 5 Dirham (etwa 1,25 Euro). Unserer eigentliches Ziel im Park ist das Dolphinarium. Wir wollen uns aber nicht die Show mit den Seelöwen und den Delphinen angucken, sondern aktiv mit den Delphinen schwimmen. hierzu haben wir einen Termin vereinbart. An der Rezeption werden wir freundlich begrüßt und nach Klärung der Modalitäten geht es nach kurzer Wartezeit zum Umkleiden. Im Neoprenanzug geht es dann in die Halle mit dem Bassin, in dem die Delphine auch schon ihre Bahnen ziehen. Zwei Delphine stehen für das Event zur Verfühung. Nach kurzer Instruktion durch die Trainer, kommt es zum ersten Kontakt mit den Delphinen. Ihre Haut ist ganz glatt und leicht gummiähnlich. Und dann geht's auch schon los... An der Flosse festhalten und ab geht die Post durch das Wasser, dann zusammen tauchen, sich gegenseitig nass spritzen und nach eine Runde ziehen lassen. Es ist sagenhaft, welche Kraft die Delphine haben und mit welchem Tempo sie durch das Wasser gleiten. Nach jeder Runde durchs Bassin werden die Delphine mit reichlich Fisch belohnt. Nach etwa 30 Minuten ist die Begegnung mit den Delphinen leider schon vorbei. Aber es hat spaß gemacht und war eine sehr beeindruckende Erfahrung.

Vom Park aus geht es direkt zur Dubai Mall, da als nächstes der Besuch des Burj Khalifa auf dem Programm steht. Der 828 Meter hohe Wolkenkratzer ist derzeit das höchste Gebäude auf der Welt und hat insgesamt 189 Stockwerke. In der 124. Etage befindet sich eine Aussichtsplattform mit Außenterrasse die den Namen „AT THE TOP“ trägt. Genau dorthin wollen wir. Der Aufzug benötigt lediglich 55 Sekunden in die 124. Etage. Der Ausblick ist atemberaubend! Das Wetter beschert uns beste Sicht. So können wir selbst die AIDA im Hafen gut erkennen und zur anderen Seite den Burj al Arab sowie Palm Island.

Nachdem wir die Ausicht ausgiebig genossen haben und wieder hinab gefahren sind, schlendern wir durch die Dubai Mall, welche mit 350.000 Quadratmetern Verkaufsfläche eines der größten Einkaufszentren der Welt ist. Rund 1.200 Geschäfte bieten ihre Waren an und 120 Gastronomiebetriebe sorgen für das leibliche Wohl der Kauflustigen. Eine weitere Attraktion der Dubai Mall ist das sich über drei Etagen erstreckende Aquarium. Das größte Becken hat eine Grundfläche von 51 × 20 Meter und ist 11 Meter hoch. In dem Becken befinden sich in 10.000 Kubikmetern Seewasser, das man dem Persischen Golf entnimmt, 33.000 Seetiere und Fische u.a. Haie mehrerer Arten, Barsche, Rochen und andere Riffbewohner. Krokodile, Riesenkrabben. Eine wirklich beeindruckende Einkaufsstraße.

Vor der Dubai Mall befinden sich der Dubai Fountain, der größte "Springbrunnen" der Welt. Musikgesteuerte Fontänen bieten ab 18 Uhr jeweils halbstündig eine atemberaubende Show. Bis zu 83.000 Liter Wasser werden zeitgleich bis zu 150 Meter in die Luft katapultiert. Dabei sorgen 6.600 Lichter und 25 Farbprojektoren für die passende Illumination des Schauspiels, welches leider nach 3 Minuten auch schon wieder vorbei ist. Dennoch sehenswert und ein Muss für jeden Dubaibesucher. Ein absolut passender Ausklang für eine Reise der Superlative!