Metropolen Westeuropas mit AIDAsol

Am 27. September ist es so weit - es geht mit der AIDAsol los zu den Metropolen Westeuropas. In den kommenden Tagen werden wir in England, Frankreich, Belgien und den Niederlanden an Land gehen, um die Städte Southampton, Winchester, Le Havre, Deauville, Honfleur, Zeebrügge, Brügge, Amsterdam, Zaanse Schans und Edam zu erkunden.

 

Die Reise startet bei aller bestem Spätsommerwetter am Cruiseterminal in Hamburg-Altona. Pünklich um 18:00 Uhr heißt es Leinen los und auf nach Southampton! Zunächst ist jedoch ein Seetag zu überbrücken - also genug Zeit die AIDAsol zu erkunden und das Bordprogramm zu nutzen. So wird am Nachmittag der Casino Workshop besucht, der Kicker- und Billardtisch bespielt und am Bug-Fotoshooting teilgenommen, bevor es am Abend zur sogenannten Kapitänsvorstellung geht.


Southampton & Winchester

Southampton begrüßt uns typisch Britisch - außer Nebel ist nichts weiter zu sehen. Die Sichtweite beträgt gemäß den Angaben unseres Kapitäns gerade einmal 30 Meter. Somit sind die Panorama-Aufnahmen von Southampton eher trist. Also hoffen wir, dass sich der Nebel im tagesverlauf verzieht, sodass wir noch etwas mehr von Groß-Britannien zu sehen bekommen werden als diese weisse Wand.

Für den heutigen Tag steht zunächst ein Ausflug mit dem Bus nach Winchester auf dem Programm. Während der Hinfahrt versuchen wir uns an den Linksverkehr zu gewöhnen: Die spinnen die Briten. Wir starten den Tag in Winchester in den Abbey Gardens mit einem anschließenden Spaziergang entlag des River Itchen bis hin zum Wolvesey Castle, dem Home & Ofice des Bischofs von Winchester. Durch zahlreiche kleine Gassen führt uns der Weg schließlich zur Kathedrale von Winchester, welche wir besichtigen. Im Anschluss geht es weiter zur Great Hall, welche auch den Round Table aus der Zeit von Ritter Arthur und den Queen Eleanors Garden beherbergt. Danach geht es durch das Westgate in die Fußgängerzone Winchesters, wo es recht viele Fachwerkhäuser gibt, bevor wir die Heimfahrt zum Schiff antreten.


Am späten Nachmittag nutzen wir dann auch die Gelegenheit Southampton selbst zu erkunden: Es geht zu Fuß vom Hafen aus in die Stadt. Dabei führt uns der Weg zunächst vorbei am Wool House und am Town Quay Park sowie am Medieval Merchant House, der Saint Michael's Church und der Holyrood Church bis zum Bargate, dem im Jahr 1180 von den Normannen erbauten Stadttor. Am Stadttor beginnt auch die Fußgängerzone von Southampton, welche ebenfalls von uns erkundet wird, bevor wir entlang der Medieval Walls und der Old Town Walls den Rückweg zum Hafen antreten.

Le Havre, Deauville & Honfleur

Der nächste Stop auf dieser Reise ist Le Havre. Wir beginnen unseren Aufenthalt in Frankreich mit einer Busfahrt in die Normandie ins Seebad Deauville. Der Bus hält unweit der Strandpromenade Les Planches. Hier gibt es die weltberühmte hölzerne Promenade entlang des Strandes von Deauville mit seinen bunten Sonnenschirmen zu sehen. Die Promenade ist auf einer Seite von kleinen Strandkabinen begrenzt, welche die Namen von Hollywoodschauspielern und –regisseuren tragen, die Deauville, vor allem wegen des jährlich stattfindenden Festival des amerikanischen Films, besucht haben.


Vom Strand aus gehen wir in Richtung Ortszentrum. Dabei folgen wir dem Rat der Reiseleitung und werfen einen Blick in die Empfangshalle des 4-Sterne-Deluxe-Hotels (höchste Kategorie in Frankreich) "Le Normandy Barrière", das 1912 errichtet wurde. In der Stadt selbst konnten wir dann die aufwendig verzierten Herrenhäuser bewundern.


Von Deauville aus geht die Fahrt weiter nach Honfleur, einer malerischen Seefahrerstadt mit seinen typischen Holzbauten. Los geht die Erkundung am Vieux Bassin. Dies ist ein Binnengewässer gerahmt von Häusern im pittoresken Stil an dem viele kleine Segelboote liegen. Nach einer kleine Runde durch die Stadt geht es wieder ans Ufer der Seine, wo das Panorama auf die Stadt genossen wird bis der Bus sich auf die Rückfahrt macht. Dabei überfahren wir zur Überquerung der Seinemündung die Pont de Normandie, eine Schrägseilbrücke, die mit 856 m die größte Spannweite in Europa besitzt.

Den Nachmittag spazieren wir durch Le Havre. Startpunkt ist der Place General de Gaulle. Von dort aus geht es vorbei am Denkmal "Sous Francois" zur Cathédrale Notre Dame. Anschließend führt der Weg am Bassin de la Manche entlang, vorbei an einem kleinen Leuchtturm zum Port de plaisance, einem Jachthafen. Auf dem Weg zurück zum Shuttle-Bus besuchen wir noch die Saint Joseph Kirche, passieren den Square Saint Roch und das Jardins Hotel de Ville.

Zeebrügge & Brügge

In Belgien läuft die AIDAsol Zeebrügge an, den zweitgrößten Hafen von Belgien. Zeebrügge selbst bietet recht wenig Sehenswürdigkeiten, sodass wir am Nachmittag lediglich einen Spaziergang zum Nordseestrand unternehmen.

 

Am Vormittag starten wir unseren Ausflug in die Stadt Brügge, welche die größte Stadt in der Provinz Westflandern ist. Zudem ist der mittelalterliche Stadtkern seit dem Jahr 2000 UNESCO Weltkulturerbe - und man versteht sofort warum, wenn man auf dem prächtigen Marktplatz steht, an dem der 83 Meter hohe Belfried thront. Dabei handelt es sich um einen gotischen Turm auf dem Dach der historischen Tuchhalle, welcher der ganze Stolz Brügges ist. Ebenso sehenswert ist zudem der Burgplatz, auf dem einst die Festung der flämischen Grafen stand. Das gotische Stadhuis von 1376 soll eines der schönsten Rathäuser Belgiens sein. In der Heilig-Blut-Basilika, dem ältesten Gotteshaus der Stadt, werden einige Blutstropfen des Heilands als Reliquie verehrt. In der Liebfrauenkirche, einem weiteren Gotteshauses in Brügge, hat ein Meisterwerk von Michelangelo seinen Platz gefunden: seine lebensgroße Marmorplastik "Madonna mit Kind". Abgerundet wird der Tag in Brügge mit einer romantischen Fahrt auf den schmalen Grachten.


Amsterdam, Zaanse Schans & Edam

Für ihren Besuch der Niederlande steuert die AIDAsol Amsterdam an. Da wir bereits im März dieses Jahres in Amsterdam waren, haben wir uns dazu entschlossen dieses Mal "ins Hinterland" zu fahren und lediglich die Abendstunden in Amsterdam zu verbringen.

 

So geht es heute zunächst in das Freilichtmuseum Zaanse Schans, wo wir verschiedene alte Häuser, darunter den ersten Laden von Albert Heijn, (niederländische Supermarktkette), besichtigen. Neben den Souvenirläden kann man eine Käserei, eine Werft, eine Holzschuhwerkstatt, ein Bäckereimuseum, eine Schokoladenmanufaktur und die weltweit einzige Farbmühle, De Kat, besuchen.


Von Zaanse Schans aus fahren wir nach Edam. Nach einem Spaziergang durch die Stadt Edam besuchen wir eine nahegelegene Käsefabrik, wo uns zum einen die Käseherstellung erklärt wird und zum anderen eine Verkostung stattfindet. Natürlich können wir nicht gehen ohne uns vorher mit einem gewissen Vorrat an bestem höllendischen Käse einzudecken.

Am Abend verlassen wir noch einmal das Schiff. Das Ziel vor Augen geht es mit einem kleinen Umweg zum Rembrandplein zum Amsterdamer Tulpenmarkt, wo wir natürlich Blumenzwiebeln erwerben. Anschließend fahren wir zum Rietlandpark und danach geht es zum Verbindingsdam. Von dort hat man einen grandiosen Blick über der Hafen, den Hauptbahnhof und die Stadt selbst. Zum Abschluss des Tages machen wir uns dann auf, um zu fortgeschrittener Stunde, durch den Red Light District zu schlendern. Das ist ein wirklich eindrucksvolles Ambiente: Bars, Theater, Supermärkte, Sexshops und die Fenster der Prostituierten reihen sich bunt gemixt aneinander. Und inmitten dieser sündigen Meile steht die Oude Kirk - die alte Kirche. Irgendwie kurios. Mit diesen Eindrücken geht's zurück zum Schiff.

 

Einen Seetag später sind wir dann auch schon wieder in Hamburg.